Über uns

Sascha Kräuchi

Die Firma R+S Montage und Demontage AG wurde im Jahr 1992 gegründet. Herr Sascha Kräuchi hat das renommierte Unternehmen per 1.1.2018 übernommen.

Zuvor arbeitete Herr Kräuchi fünf Jahre selbst in dem Unternehmen, führte es zurück auf Erfolgskurs und baute es durch eine Chromstahl-Abteilung aus.
Das Unternehmen, in dem zurzeit 12 Mitarbeiter tätig sind, ist auf Montage, Demontage, Reparatur und Unterhalt von Maschinen, Anlagen und Containern aus dem Recycling-Bereich spezialisiert. Die Chromstahl-Abteilung und die hauseigene Schlosserei, die als mechanische Werkstatt fungiert und auf Chromstahl und nicht-rostende Stähle spezialisiert ist, ergänzen unser Leistungsportfolio. Unser Unternehmen arbeitet mit einer 3D CAD-System Software.

Die R+S Montage und Demontage AG bietet kompletten Service von A bis Z. Von der Beratung, der Planung, über Herstellung, Montage und Demontage, bietet sie Service nach individuellen Kundenwünschen und Bedürfnissen.

Als innovatives und modernes Unternehmen sind wir stets daran, unsere Prozesse und Service zu optimieren, deswegen ist eines unserer Ziele die anerkannten ISO-Zertifizierungen EN ISO 1090-1 und EN ISO 3834-3!

Firmengeschichte

Nachdem das Werk Selve der "UMS Schweizerische Metallwerke AG" in Uetendorf geschlossen wurde, gründeten die beiden Kadermitarbeiter Walter Rubi und Kurt Schwendimann im Jahr 1993 die Firma R+S Montage und Demontage AG. 

Auf Anfrage erhielt die junge R+S AG den Auftrag, die Anlagen, die zum Teil jahrzehntelang durch diese Mitarbeiter gewartet worden waren, zu demontieren, zu verpacken und an die neuen Standorte zu verlegen.  

So übernahm die R+S AG die Montage und Wiederinbetriebnahme der Anlagen an den neuen Fertigungsorten in Ägypten, China, Mexiko, Russland und in verschiedenen europäischen Ländern.

zum Angebot

Unsere Philosophie

Nachhaltigkeit: Die R+S verfolgt eine Strategie der Nachhaltigkeit, daraus entsteht eine enge Zusammenarbeit mit den Kunden, Mitarbeitern und Zulieferanten. 


Ökonomische Verantwortung: Unser Grundsatz ist es, unser Wachstum ausschliesslich aus eigenen Mitteln zu finanzieren. So sichern wir unsere finanzielle Unabhängigkeit und schaffen die Basis für eine nachhaltig positive Entwicklung. Unser Ziel ist es, Werte zu schaffen und den Unternehmenswert zu steigern. Die langfristige Entwicklung ist uns wichtiger, als der kurzfristige Erfolg.


Ökologische Verantwortung: Der Umweltschutz gehört zu den Zielen der R+S. Dies ist ein Bestandteil der langfristigen Unternehmensstrategie. Dies gilt nicht nur für unsere Produktionsprozesse, sondern auch für die externen Arbeiten, die ausgeführt werden. Ziel unserer Umweltpolitik ist es, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit in Einklang zu bringen.


Soziale Verantwortung: Unser wirtschaftliches Handeln basiert auf gesellschaftlichen und sozialen Grundsätzen, denen wir uns gegenüber unserer Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern verpflichtet haben. Es ist für uns ein wichtiges Ziel, das uns zur Verfügung stehende Kapital so einzusetzen, dass wir unseren Mitarbeitern ein sicheres Arbeitsumfeld bieten können. Ein Anliegen ist uns auch die Ausbildung und Weiterbildung der Mitarbeiter und Lernenden. Zukunftssicherung, Gesundheitsschutz, Weiterbildung, Arbeitssicherheit und Förderung der Vielfalt in unserem Unternehmen sind wichtige Themen, um unsere Nachhaltigkeit zu fördern.